Schließen
Onlineantrag Hilfe / FAQ
Sie finden hier eine Übersicht über alle Hilfe-Texte und häufig gestellte Fragen. Hilfetexte, die sich direkt auf das Ausfüllen des Online-Antrags beziehen, können Sie auch während des Ausfüllens direkt aufrufen. Visuell sind die Direkthilfen mit einen Fragenzeichensymbol gekennzeichnet. Für Screenreader und ähnliche Technologien sind die Feldlabel oder die Abschnittsüberschriften mit den zugehörigen Texten verknüpft.
Sollten Sie trotzdem noch Fragen zum Antrag haben, zögern Sie bitte nicht, uns per Mail info@medipay.de oder Telefon unter 02241-96926-0 zu kontaktieren!
Schließen
Bearbeitungsdauer
- Die während der üblichen Bürozeiten eingehenden Finanzierungsanfragen werden noch am Tag des Eingangs bearbeitet. Sie bekommen dann umgehend ein erstes Ergebnis. Nach erfolgreicher erster Prüfung erhalten Sie Ihre Vertragsunterlagen als händische oder online abschließbare Version.
- Nach erneuter Prüfung durch unsere Partnerbank erhalten Sie Ihre finale Entscheidung. Zusammen mit der erteilten Genehmigung senden wir Ihnen ein Auszahlungsformular. Dieses wird von Ihnen bei Eintreten der Zahlungspflicht ausgefüllt und an Klinik, Praxis oder medipay Partner weitergeleitet.
- Nach Rückerhalt dieser Bestätigung lösen wir die Auszahlung an Klinik, Praxis oder medipay Partner aus.
SCHUFA-Abfrage
- Ihre Kreditanfrage wird, sollte der Darlehensvertrag nicht zustande kommen, nach 14 Tagen automatisch gelöscht. Innerhalb dieser 14 Tage steht die Kreditanfrage als "Anfrage Kredit" in Ihrer SCHUFA.
Zweiter Darlehensnehmer
- Wenn Ihr Einkommen für die Antragssumme nicht ausreicht, Sie nennenswerte Vorverpflichtungen haben oder Hausfrau/Hausmann, Auszubildende/r oder arbeitsuchend sind, wird in der Regel ein zweiter Darlehensnehmer benötigt. Der zweite Darlehensnehmer kann Elternteil, Geschwisterteil, Kind, Ehepartner oder Lebensgefährte aus dem gleichen Haushalt sein und dient als Sicherheit für unsere Partnerbank. Auch ein zweiter Darlehensnehmer muss über ein regelmäßiges, ausreichendes Arbeitseinkommen oder eine Rente verfügen.
- Halten Sie hierzu gerne vorab wegen des weiteren Prozederes mit uns Rücksprache.
Zinskonditionen
- Der effektive Jahreszins richtet sich nach dem medipay Tarif, der von Klinik, Praxis oder medipay Partner gewählt wurde. Diese Information erhalten Sie daher nur dort oder telefonisch über medipay.
Informationen zum Feld "Summe"
- Tragen Sie hier bitte die Summe ein, die Sie gerne finanzieren möchten. Die Behandlungskosten erfahren Sie in der Klinik, Praxis oder vom medipay Partner.
- Sie können die gesamten Behandlungskosten oder nur eine Teilsumme beantragen, wenn Sie z.B. vor Ort eine Anzahlung leisten möchten.
- Gerne können Sie uns die Höhe Ihrer Anzahlung im Feld "sonstige Bemerkungen" angeben.
Informationen zum Feld "Rate"
- Wie hoch soll die monatliche Rate sein, in der Sie das Darlehen zurückzahlen möchten?
- Die Rate sollte nicht unter 20 € liegen, die längste Laufzeit beträgt 72 Monate
Informationen zum Feld "Behandlungsdatum"
- Den Behandlungstermin tragen Sie nur ein, wenn Sie bereits einen festen Termin haben.
- Sie können den Finanzierungsantrag natürlich auch vorziehen und erst danach, bei positiver Entscheidung, einen Behandlungstermin mit Klinik, Praxis oder medipay Partner vereinbaren.
Informationen zur Feldgruppe "Behandler, Klinik oder medipay Partner Ihrer Wahl"
- Hier tragen Sie bitte Klinik, Praxis oder medipay Partner ein, wo Ihre Behandlung erfolgen soll.
- Voraussetzung für eine Finanzierung ist, dass es sich hierbei um einen Kooperationspartner von medipay handelt. Setzen Sie sich bei Unklarheiten gerne wegen des weiteren Prozederes mit uns in Verbindung.
Informationen zu den Feldern "Persönliche Angaben / Vorname und Nachname"
- Wir benötigen hier Ihren vollständigen Namen. Wichtig ist die Übereinstimmung Ihrer gemachten Angaben mit den vorhandenen Angaben in Ausweis oder Reisepass.
Informationen zum Feld "Persönliche Informationen"
- Bitte geben Sie ihre vollständigen Daten laut Ausweis an. Wenn Sie nicht der Patient bzw. die Patientin sind, sondern das Darlehen für ihren Ehepartner, ihre Ehepartnerin oder ein anderes Familienmitglied aufnehmen möchten, geben Sie bitte ausschließlich Ihre eigenen persönlichen Kontaktdaten an (Telefonnummer und E-Mail Adresse). Den Name des Familienmitglieds geben Sie im Abschnitt "Abweichender Patient oder abweichende Patientin" an.
Informationen zum Feld "Abweichender Patient oder abweichende Patientin"
- Wenn die Person, die behandelt wird, nicht identisch ist mit der Person, die jetzt grade den Antrag stellt, tragen Sie hier bitte den Vornamen und Nachnamen der zu behandlenden Person ein. Geben Sie bitte außerdem an, in welcher Beziehung Sie zu der Person stehen.
Informationen zu den Feldern "Wohnortwechsel innerhalb der letzten 3 Jahre"
- Wenn Sie innerhalb der letzten drei Jahre umgezogen sind, geben Sie bitte hier die Meldeadresse des Wohnorts an, an dem Sie vor dem jetzt aktuellen gewohnt haben.
Informationen zum Feld "Monatliche Hypothek"
- Unter "Hypothek" versteht man die monatlichen Belastungen für ein Haus oder eine Eigentumswohnung.
Informationen zum Feld "Nettoeinkommen / Rente monatlich"
- Bitte geben Sie uns hier Ihr Nettoeinkommen laut Verdienstbescheinigung (bei schwankendem Einkommen ggf. den Jahresdurchschnitt) an.
- Bei Selbständigen benötigen wir bitte immer die Angabe des monatlichen Netto-Durchschnittseinkommens.
Informationen zum Feld "Unterhaltszahlungen"
- Geben Sie bitte bei Unterhaltszahlungen nur an, welche Zahlungen ggf. für Kinder oder Personen, die nicht in Ihrem Haushalt leben, regelmäßig anfallen.
Informationen zum Feld "Nettoeinkommen / Rente Partner monatlich"
- Wenn Sie sich mit jemandem einen Haushalt teilen, geben Sie uns bitte das Einkommen der Person mit an. Ggf. kann das Haushaltseinkommen bei der Finanzierung angerechnet werden
Informationen zum Feld "Bankverbindung Hauptkonto"
- Das angegebene Konto (deutsches Konto ist zwingend erforderlich!) wird als Einzugskonto für die monatlichen Raten hinterlegt.
- Das angegebene Konto muss auf die Darlehensnehmerin/ den Darlehensnehmer lauten. Ein abweichendes Konto wird von der Bank nicht akzeptiert!
Informationen zum Feld "Digitale Unterlagen"
- Gerne können Sie uns Ihren Ausweis/ Reisepass und eine aktuelle Verdienstbescheinigung/ aktuellen Rentennachweis/ Steuerbescheid mit dem Antrag zusenden.
- Sie können maximal 5 Anlagen oder maximal 20 MB hochladen. Eine einzelne Datei darf die Größe von 10 MB nicht überschreiten.
- Erlaubt sind folgende Dateiformate: PDF, JPG, PNG, GIF, WEBP, DOC, DOCX, XLS, XLSX und ZIP.
Wie möchten Sie benachrichtigt werden?
- Wünschen Sie Ihre Korrespondenz per E-Mail, erhalten Sie meist schon am selben oder spätestens am Folgetag Ihre erste Entscheidung